Re_Agieren bei Sexismus und sexualisierter Belästigung im Hochschulkontext

28.03.2023
Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung

Zielgruppe: weibliche* Angehörige der vier Grazer Universitäten

Inhalte: Unangebrachte körperliche Nähe von Kolleg*innen oder bei Konferenzen, Bemerkungen zum Äußeren oder zur Kleidung, doppeldeutige Nachrichten der vorgesetzten Person zum Privatleben oder auch sexistische Witze sind Beispiele für Sexismus und Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt. Diese Themen werden an Universitäten immer mehr angesprochen und aus der Tabuisierung hervorgeholt. Verwandte Begriffe sind geschlechtsbezogene Diskriminierung oder sexualisierte Gewalt. Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Ab wann liegt sexuelle Belästigung vor? Welche tiefgreifenden Auswirkungen haben unterschiedliche Formen von Sexismus an Universitäten auf Individuen, Teams und Forschungsinstitutionen? Und noch wichtiger: Wie kann speziell im Hochschulkontext mit sexueller Belästigung umgegangen werden im Sinne von erkennen, kommunizieren und empowert handeln? In diesem Workshop erarbeiten wir im vertrauensvollen & kreativen Austausch das Erkennen und Reagieren auf grenzverletzende Situationen, wie auch mögliche Präventionen im eigenen universitären Umfeld.

Kostenloser Workshop

Anmeldung: bis 21. März 2023, mit Fach bzw. Abteilung, E-Mail: weiterbildung.gleichstellung(at)uni-graz.at, Tel. 0316/380-2084

Zeit: 28. März 2023, Dienstag, 9-17 Uhr

Ort: RESOWI-Zentrum der Uni Graz, SZ 15.22, Bauteil G, 2. Stock, Eingang Schubertstraße

Leitung: Dr.in Lisa Horvath, Psychologin, 10 Jahre internationale Forschung zu Gleichstellungsthemen (z.B. Universitäten Graz, Bern, New York University, TU München); Universitäts- & Organisationsberatung; Coach für Universitäts-Führungskräfte und Mitarbeiter_innen; Lehraufträge (z.B. Universität Graz); Mitglied der GenderWerkstätte Graz; Vorständin bei felin.at.

Mag. (FH) Stefan Pawlata, Sozialarbeiter im Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark (Fachstelle für Burschenarbeit und Fachstelle für Gewaltarbeit). Selbstständig als Theaterpädagoge, Schauspieler und Supervisor tätig. Mitglied der GenderWerkstätte Graz und der Akademie für Gruppe und Bildung.

Unser Web: https://koordination-gender.uni-graz.at/de/