PRIVILEGE AWARENESS

Selbstreflexion für ein besseres Miteinander an der Universität - über Identität, "blinde Flecken" und unbewusste Machtverhältnisse

02.12.2022
Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung
Ort oder Zugangsdaten erhalten Sie mit Ihrer Anmeldung

In der Diskussion um Diversität, konkret um Vielfalt und Differenz in unserer Gesellschaft, liegt der Fokus häufig auf dem Umgang mit und der Prävention von Diskriminierung sowie auf Strategien zur Inklusion der „anderen“. Allerdings ist Diskriminierung nur eine Kehrseite der Medaille, wenn es um gesellschaftliche – insbesondere auch universitäre – Machtverhältnisse geht. Untrennbar mit Diskriminierung verwoben ist das Konzept der Privilegierung, das oft mit unbewussten Verhaltensmustern einhergeht. Das Ziel dieses Workshops ist es daher, den Fokus auf die Teilnehmer*innen selbst zu legen, um gemeinsam über die eigene Identität zu reflektieren und wie diese zu „blinden Flecken“ in der Wahrnehmung von sich selbst und von anderen führen kann.

Leitung: MMag. Dr.in Simone Adams (Universität Graz, Zentrum für digitales Lehren und Lernen)

Zielgruppe: Wissenschaftliche Bedienstete, allgemeine Bedienstete und Studierende der Universität Graz

Ausführliches Programm, Download:

Kostenloser Workshop

Termin: Freitag 2. Dezember 2022, 9-16 Uhr Follow Up: Freitag 13. Jänner 2023, 13-16 Uhr

Ort oder Zugangsdaten erhalten Sie mit Ihrer Anmeldung

Anmeldung: mit Fachbereich/Studienrichtung,
E-Mail: weiterbildung.gleichstellung(at)uni-graz.at
Tel.: (0)316 380-1020

Eine Veranstaltung der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung der Universität Graz