Praktische Tipps für Ihre Open-Book-Prüfung

Zentrum für digitales Lehren und Lernen
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 15.06.2021, 23:59

Open-Book-Prüfungen sind seit einem Jahr an der Universität Graz eine Möglichkeit, bei der Studierende ihre Leistungen von zu Hause aus erbringen können (Anleitungen dazu finden Sie hier im Intranet). Die Prüfung wird über die Aktivität "Aufgabe" auf Moodle eingerichtet und wird von allen Studierenden zeitgleich und innerhalb eines vordefinierten Zeitrahmens absolviert. Da bei Open-Book-Prüfungen die Verwendung von Unterlagen und Hilfsmitteln erlaubt ist, zielen die Prüfungsfragen auf höhere Lernzielebenen ab und erfordern die Verknüpfung des bisher Gelernten sowie eigene Denkleistung (v.a. Synthese- und Transferleistungen). Dieses Webinar zeigt auf, welche didaktischen Einsatzmöglichkeiten es für diese Art der Prüfung gibt (u.a. Open-Book vs. Take-Home-Exam), wie Prüfungsfragen für dieses Format gestaltet werden und liefert praktische (technische und didaktische) Tipps für die Durchführung einer Open-Book-Prüfung auf Moodle. Außerdem wird thematisiert, was bei der Kommunikation mit Studierenden im Vorfeld bedacht werden sollte und wie ein "Plan B" während der Prüfung aussehen kann.

Das Webinar unterstützt Sie u.a. mit folgenden Inhalten:
* Didaktische Einsatzmöglichkeiten für Open-Book-Prüfungen
* Tipps zur Formulierung von Prüfungsfragen und Kommunikation mit Studierenden
* Praktische (technische) Tipps

Zielgruppe sind Lehrende der Universität Graz, die auch im Sommersemester 2021 Open-Book-Prüfungen in Ihrer Lehre durchführen möchten.