„Privatsphäre im digitalen Zeitalter”

24.11.2021
ELSA Graz; Georg Schöttner, vpsc@elsa-graz.org
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 23.11.2021, 23:59

Ist alles, was im Internet gepostet wird, wirklich “privat”? Welche Auswirkungen hat künstliche Intelligenz auf die Menschenrechte? Inwieweit steht die Verarbeitung von Daten, die Benutzer*innen auf Websites, Apps & Co. hinterlassen, durch Unternehmen und Regierungen im Einklang mit dem Recht auf Privatsphäre?

Diesen und vielen weiteren, spannenden Fragen rund um das Thema “Privatsphäre im digitalen Zeitalter” widmet sich die Podiumsdiskussion von ELSA Graz anlässlich der diesjährigen Ausgabe des ELSA Day. Dieser findet traditionell am letzten Mittwoch im November statt und rückt einen der Grundpfeiler von ELSA, nämlich die Menschenrechte, in den Vordergrund. Jedes Jahr gibt es von ELSA eine Kampagne zu einem besonderen Aspekt der Menschenrechte. Heuer geht es dabei um die Privatsphäre im digitalen Zeitalter.

Es diskutieren:

- Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Hödl, Universität Graz

- Univ.-Prof. Dr. Matthias Wendland, LL.M.(Harvard), Universität Graz

- Priv.-Doz. Dr. Andreas Trügler, Know-Center Graz

- Mag. Thomas Schwab, ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte GmbH

Die Gäste forschen, lehren und praktizieren in verschiedenen Bereichen zum Thema Privatsphäre im digitalen Zeitalter. Sie werden den Abend mit Impulsreferaten eröffnen. Danach starten wir in eine Diskussion, in der insbesondere das Publikum herzlich dazu eingeladen ist, Fragen zu stellen.

Wann: Mittwoch, 24. November 2021, 19:00 Uhr

Wo: Online über ZOOM

Zoom-Meeting beitreten:
Kenncode: 415884

Im Anschluss an die Diskussion sind alle TeilnehmerInnen herzlich dazu eingeladen, den Abend bei Brötchen und Getränken ausklingen zu lassen.

Es gelten die COVID-19-Vorschriften der Universität Graz (2G).

#ELSADay

#alldifferentalltogether