Paulus Hochgatterer liest aus "Fliege fort, fliege fort"

Moderation: Günter Kaindlstorfer (ORF)

26.09.2019
19:00 - 20:30
Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

Der Sommer hält Einzug in Furth am See. Während sich die Hotelterrassen füllen und die Schüler auf ihre Zeugnisse warten, nimmt eine Folge besorgniserregender Ereignisse ihren Anfang. Auf immer grausamere Weise werden Gewalttaten gegen ältere Menschen verübt. Die Opfer scheint auf den ersten Blick nur eins zu verbinden – das Bestreben, nichts über ihre Erlebnisse zu erzählen. Schließlich verschwindet auch noch ein Kind. Der Psychiater Raffael Horn und Kommissar Ludwig Kovacs – das aus Hochgatterers Bestsellern "Die Süße des Lebens" und "Das Matratzenhaus" bekannte Ermittlerduo – nehmen die spärlichen Fäden, die zu finden sind, auf und beginnen sie zu verknüpfen. Ohne es vorerst zu merken, tauchen

sie ein in lang vergangene Geschichten, die dunkler nicht sein könnten. Spannung auf höchstem literarischen Niveau.

 

Paulus Hochgatterer, geboren 1961 in Amstetten, lebt als Schriftsteller und Kinderpsychiater in Wien. Zuletzt bei Deuticke: Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war (2017), Fliege fort, fliege fort (2019).