Pädagogische Handlungskompetenzen reflektieren und darstellen!

Webinar für zukünftige Pädagog*innen und Lehramtsstudierende zur Erstellung eines persönlichen Kompetenzprofils

15.06.2021
09:00 - 13:00
Zentrum für digitales Lehren und Lernen
uniMEET
wird noch bekannt gegeben
Anmeldepflichtig
Kostenpflichtig

Dieses vierstündige Webinar dient zur Reflexion und Beschreibung individueller zentraler pädagogischer Handlungskompetenzen.

 

Der Erstellungsprozess teilt sich in eine vierstündige online-Phase und eine Coaching-Phase, in der die Teilnehmer*innen ihre Kurs-Ergebnisse individuell mit der Kursleiterin optimieren.

 

Am Ende des Erstellungsprozesses erhalten die Teilnehmer*innen ein zertifiziertes persönliches Kompetenzprofil – zur Präsentation persönlicher Handlungskompetenzen im Bewerbungsprozess.

 

Feedback:

„Es war spannend zu sehen, dass der Kompetenzerwerb, der mit dem Lehramtsstudium einhergeht, dennoch individuelle Ausprägungen annehmen kann. So war mir bis vor der Teilnahme an diesem Workshop eigentlich wenig klar, was mich als Lehrperson ausmacht - vielleicht auch, was mich von anderen unterscheidet. Deshalb bin froh, bei diesem Workshop teilgenommen zu haben … Dass das Ganze dann auch noch knackig in Form eines individuellen Kompetenzprofils auf Papier gebracht wird, … erscheint mir sicherlich nicht nur in Hinblick auf das nächste Vorstellungsgespräch nützlich. … ich kann [den Workshop] nur weiterempfehlen!“

(vgl. portfolio.uni-graz.at/doku.php)