Out of Joint (III): Esther Kinsky und Gerhard Roth

"Rombo" und "Die Imker"
13.10.2022
18:00 - 22:00
Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

18.00 Uhr: Esther Kinsky: Rombo.

Moderation: Florian Baranyi.

1976 erschüttern zwei schwere Erdbeben eine Landschaft und ihre Bevölkerung im nordöstlichen Italien. An die tausend Menschen sterben unter den Trümmern, Zehntausende sind ohne Obdach, viele werden ihre Heimat, das Friaul, für immer verlassen. Die meisterhafte Erzählung einer Naturkatastrophe und wie sie sich einschreibt ins Gedächtnis der Menschen.

20.00 Uhr: Gerhard Roth: Die Imker.

Es lesen Barbara Frischmuth, Valerie Fritsch, Peter Stephan Jungk und Josef Winkler, Moderation: Daniela Bartens.

Die Imker, der letzte große Roman des im Februar verstorbenen Autors, ist ein philosophischer Roman im Setting einer Dystopie. Er behandelt die Entstehung von Gesellschaft und das Wesen des Menschen, vor allem die Bedeutung des Unbewussten und das Rätsel des Todes. Es ist das Spätwerk eines großen Autors, der in einem parabelartigen Gedankenspiel noch einmal alle Motive seines Denkens und Schreibens versammelt.

Im Rahmen von "Out of Joint. Das Literaturfestival im steirischen herbst" (11.-14. 10.2022).

→ Eintritt pro Veranstaltungstag: € 8,-/ermäßigt € 5,-