Operatic Illusions

Institut für Musikwissenschaft
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 14.06.2021, 23:59

Sarah Fuchs (Syracuse University) untersucht in ihrem Vortrag die Verbindung zwischen dem Anfang des 20. Jahrhunderts noch in den Kinderschuhen steckenden Medium des Films und der Oper in der Troisième République.

In den so genannten phonoscènes, die als Vorläufer des Tonfilms gesehen werden, spielten bekannte französische Sänger und Sängerinnen Opernszenen zu ihren eigenen Tonaufnahmen nach. Allerdings wurden die neuen Technologien des Films und der Tonaufnahme auch von Gesangstudierenden des Pariser Conservatoires genutzt, die gleichermaßen durch das Synchronisieren ihrer Mundbewegungen zu den Aufnahmen der Starsänger und durch das Nachspielen der Szenen im Film eine „operatic illusion“ kreierten.

Der Zugangslink wird nach erfolgter Anmeldung bei Jelena Čupić (jelena.cupic(at)uni-graz.at) einen Tag vor dem Vortrag zugesandt.