unikat und Einführung in die Literaturrecherche (Online-Workshop)

Grundlagen der Literaturrecherche

11.06.2021
Universitätsbibliothek Graz

Dieser Kurs wird online abgehalten. Sie erhalten den Teilnahmelink sowie weitere Informationen zur Teilnahme rechtzeitig vor dem Termin.

In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der Literaturrecherche. Folgende Inhalte werden vorgestellt:

• Suchstrategien (Suchbegriffe finden, Suchmatrix erstellen, Schneeballsystem)
  • Trunkierung
  • Phrasensuche
  • Schlagwort
  • Zugriff auf E-Books und E-Journals von Zuhause (VPN)

Im praktischen Teil dieser Schulung lernen Sie die Online-Literaturrecherche mit unikat kennen und haben die Möglichkeit, selbst zu recherchieren:

• Einfache/Erweiterte Suche
  • Ergebnisliste verbessern (Filter, Sortierung)
  • Recherche nach verschiedenen Medienarten
  • E-Books und E-Journals in unikat
  • Mein Konto (Vormerkungen, Buchverlängerungen, Gebühren), Email Alerts
  • Weitere Recherchemöglichkeiten (Verbundkatalog, Altbestand, Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB)
  • Fernleihe

Anmeldung: UNIGRAZonline (Kursangebote der UB)

Bitte registrieren Sie sich vorab als NutzerIn der Bibliothek (siehe "Voraussetzungen" in UNIGRAZonline). Einige der in unikat vorgestellten und im praktischen Teil geübten Funktionen stehen nur den registrierten NutzerInnen der Bibliothek zur Verfügung.

Falls Sie (egal aus welchen Gründen) doch nicht teilnehmen können: bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und melden sich ab, um Ihren Platz für jemanden auf der Warteliste frei zu geben. Der Vorgang ist derselbe wie bei der Anmeldung: klicken Sie auf den Kurstitel, am Ende der Seite finden Sie den Button "Abmelden".

Anstatt sich für einen Platz der Warteliste anzumelden, können Sie sich auch für einen anderen der angebotenen Termine entscheiden. Sie können sich auch von der Warteliste wieder abmelden. Eine automatische Umbuchung von der Warteliste auf einen anderen Termin ist leider nicht möglich.