Online-Lehre in Großgruppen

28.04.2021
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 26.04.2021, 23:59

In Großlehrveranstaltungen stehen Lehrpersonen oft vor der Herausforderung, wie sie ihre Studierenden aktivieren können. Online-Settings bieten hier einige einfache Möglichkeiten, um fachlichen und sozialen Austausch zwischen den Studierenden zu initiieren, die soziale Präsenz in der Gruppe zu stärken und mit unterschiedlichen Aktivierungs- und Feedbackmethoden synchrone und asynchrone Online-Einheiten zu gestalten. In diesem Webinar werden didaktische Methoden und technische Umsetzungsmöglichkeiten mit digitalen Medien vorgestellt, wie aktives Lernen mit BigBlueButton/uniMEET, Webex und Moodle auch in großen Studierendengruppen gut funktionieren kann.

Das Webinar unterstützt Sie u.a. mit folgenden Inhalten:

* Digitale Aktivierungsmethoden für Großgruppen

* Soziale Präsenz und Interaktion in Großgruppen

* Effektiver Einsatz von Breakout-Räumen

* Moodle für Großlehrveranstaltungen gestalten

* Flipped-Classroom-Modelle

* Didaktische Tipps & Tricks & Good Practice Beispiele

Zielgruppe sind (Hochschul-) Lehrende und alle anderen Interessierten, die mit großen Gruppen von Studierenden in Online-Lehrveranstaltungen bzw. Hybrid- oder Blended-Learning-Veranstaltungen (z.B. mit Moodle und/oder per Videokonferenz) arbeiten und diese Gruppen gezielt aktivieren möchten.

=> Anmeldung