ONLINE-Gastvortrag von Herrn Prof.Dr.Dr.h.c. Ludwig M. Eichinger

04.11.2020
Institut für Germanistik

Das Institut für Germanistik lädt Sie herzlich zu einem Gastvortrag von Herrn Prof.Dr.Dr.h.c. Ludwig M. Eichinger

im Rahmen der Vorlesung „Sprache und Kommunikation“ ein:

Titel: Zentral, komplex und vernetzt - die Grammatik von „Wörtern“ (und Morphemen) in der deutschen Sprache.

Zeit: Mittwoch, 4. November 2020, 10:00 – 11:30 Uhr

Ort: ONLINE via Livestream aus dem HS 06.01 (Willi-Gaisch-Hörsaal)

Zur Person: Prof.Dr.Dr.h.c. Ludwig M. Eichinger ist einer der wichtigsten Vertreter der germanistischen Sprachwissenschaft im gesamten deutschsprachigen Raum.

Er war von 2002 bis 01.08.2018 Direktor des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) und Ordinarius für Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim. Prof. Eichinger hat Ehrendoktorate der Universität Veszprém (Ungarn) und Bukarest (Rumänien), den Titel eines Gastprofessors an der Foreign Studies University Beijing, er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Ehrenmitglied der Germanistenverbände Italiens und Ungarns. Er ist Mitglied im Beirat Germanistik des DAAD und im Beirat Sprache des Goethe-Instituts sowie des Rates für Deutsche Rechtschreibung.

Der Gastvortrag wird als „Livestream“ angeboten.

Online-Stream: unitube.uni-graz.at/portal/streaming.html

Um den Stream abrufen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich, berechtigt sind alle Personen, die in UniGrazOnline einen Account besitzen (Studierende und Bedienstete der Uni Graz).