Neuerscheinungen von Irene Diwiak und Ana Marwan

Irene Diwiak liest aus "Sag Alex, er soll nicht auf mich warten". Ana Marwan liest aus "Verpuppt". Moderation: Elisabeth Loibner
15.03.2023
19:00 - 21:00
Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

Irene Diwiak erzählt in „Sag Alex, er soll nicht auf mich warten“ die Geschichte der „Weißen Rose“ und einer Freundschaft in Kriegszeiten. München, 1941. Hans und Alex diskutieren lieber über Kunst und Literatur statt Appell zu stehen und beschließen, ihre Stimme zu erheben. Ihr Vorhaben ist gefährlich. Vor allem als Hans‘ Schwester Sophie nach München zieht, die nichts davon erfahren darf.

Rita findet sich im Roman „Verpuppt“ der Bachmannpreisträgerin Ana Marwan nicht zurecht in der Welt. Um das Chaos zu bändigen, schreibt die Protagonistin Geschichten, gestaltet Wahrheiten, erfindet Gefährten wie Ivo Jez, der – wie sie – im Ministerium tätig ist, Abteilung Raumfahrt. Oder ist Ivo ein Mitpatient und Rita wird therapiert? Oder wird die Ärztin von Rita manipuliert?