Neue Bücher von Oswald Egger und Angela Lehner

04.11.2021
Literaturhaus Graz
Kostenpflichtig

Oswald Egger liest aus "Entweder ich habe die Fahrt am Mississippi nur geträumt, oder ich träume jetzt". Angela Lehner liest aus "2001". Moderation: Sebastian Fasthuber.

Umrahmt von Zeichnungen und Aquarellen imaginiert sich Oswald Egger zum Mississippi. Wie ein fortschreitend oskulierendes Wogengewölle in Form von Worten und Formen, Strudelungen, Zerstreuungen und Häufungen selbstüberwälzter Vorwärtswellen von Reverien, die über die Ufer der inneren Landschaft schwimmen.

OSWALD EGGER, geboren 1963, lebt auf der Raketenstation Hombroich; Professor für Sprache und Gestalt an der Kunsthochschule Kiel. Zuletzt: "Entweder ich habe die Fahrt am Mississippi nur geträumt, oder ich träume jetzt" (Suhrkamp 2021).

Im Jahr 2001, das Tal ist wie immer, die Berge sind schroff. Die Jugendlichen suchen Alkohol und Abenteuer und haben keine Zukunft. Auch nicht Julia, für die nur Hip-Hop und ihre „Crew“ zählen. Bis ihr Geschichtslehrer die Klasse zu einem politischen Experiment zwingt.

ANGELA LEHNER, geboren 1987, lebt in Berlin. Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft. Zuletzt bei Hanser Berlin: "Vater unser" (Romandebüt 2019), "2001" (2021).