Neue Bücher von Ilma Rakusa und Bodo Hell

Bodo Hell liest aus "Auffahrt. Essay 71" und Ilma Rakusa liest aus "Mein Alphabet"

24.09.2019
19:00 - 20:30
Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

Moderation: Paul Jandl.

 

In "Auffahrt" widmet sich Bodo Hell in seiner unnachahmlichen Art den Fakten und Erfindungen über Heilige, deren Tun und Nichttun. Wir finden Aufschlussreiches zu Barbara, Florian oder Nikolaus. Aber auch Litaneien, ein Christinen-Terzett und eine Wortbildungslehre zu Himmel und Fahrt trägt der Autor enzyklopädisch-witzig zusammen.

 

Bodo Hell, geboren 1943 in Salzburg, diverse Studien (Orgel, Germanistik, Philosophie) in Salzburg und Wien. Lebt als Autor und Künstler in Wien, im Sommer als Senner auf einer steirischen Alm am Dachstein.

 

In "Mein Alphabet" erzählt Ilma Rakusa über ihr bewegtes Leben: Werk, Weltsicht und Weggefährten, Reisen und die schönen Künste, Familie, Kindheit und Freundschaften. Zu jedem Buchstaben des Alphabets verfasst sie mindestens einen Beitrag, von "Allein" bis "Zaun", und wechselt darin zwischen Gedicht, Prosa und Gespräch.

 

Ilma Rakusa, geboren 1946 in der Slowakei, studierte Slawistik und Romanistik in Zürich, Paris und St. Petersburg, lebt als Autorin, Übersetzerin, Publizistin in Zürich. Kleist-Preis 2019. Zuletzt: Mein Alphabet (Droschl 2019).