Neue Bücher von Birgit Birnbacher und Ursula Wiegele

Birgit Birnbacher liest aus "Wovon wir leben". Ursula Wiegele liest aus "Malvenflug". Moderation: Carsten Otte
08.03.2023
19:00 - 21:00
Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

Birgit Birnbacher, Meisterin der „unpathetischen Empathie“, gelingt es, die Frage, wie und wovon wir leben wollen, in einer packenden und poetischen Sprache zu stellen. Ein einziger Fehler katapultiert Julia aus ihrem Job als Krankenschwester zurück in ihr altes Leben im Dorf. Dort scheint alles noch schlimmer. Aber was darf sich Julia für ihre Zukunft denken?

Ursula Wiegeles vielstimmiger Roman folgt den Mitgliedern einer Familie zwischen 1940 und 1945 bzw. lässt eine Tochter als Erzählerin von der Zeit danach und ihrem bewegten Leben in Italien berichten. Beim jährlichen Familienfest bleibt ein Platz frei. Ausgehend von dieser Leerstelle erzählt Malvenflug ein großes Familienpanorama, getragen von starken Frauenfiguren.