Naturschutzland Steiermark - Status und Vision

20.11.2019
Universitätsmuseen
[0001U10010] UniGraz@Museum, Universitätsplatz 3, 1.Kellergeschoß

Mit 44 Europaschutzgebieten, rund 50 Landschaftsschutzgebieten, über 100 Naturschutzgebieten, 160 Geschützte Landschaftsteile und 740 Naturdenkmäler ist die Steiermark nach Anzahl und Fläche das Naturschutzland Mitteleuropas. Hinzu kommen 3 Ramsar-Gebiete, 7 Naturparke und der Nationalpark Gesäuse. Dem Bemühen, die landschaftliche Vielfalt zu bewahren, stehen eher bescheidene Naturschutzmittel zur Seite. Landschaftsverbrauch und intensiv bewirtschaftete Agrikulturen stehen dem insbesondere im Süden des Bundeslandes gegenüber. Die nördlichen zwei Drittel des Landes sind hauptsächlich von Wald und Forst bedeckt, mit hohen Anteilen an Fichtenmonokulturen. Die orographische Vielfalt der Steiermark mindert die Gefahr ansonsten voranschreitender Biotop- und Artenverluste.