Narrative Medizin: Literarische Texte und reflektierendes Schreiben im Kontext von Krankheit, Heilung und Pflege

Workshop mit Anita Wohlmann, University of Southern Denmark (SDU), Odense, Dänemark

19.10.2022
Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung und Institut für Germanistik
[0023EG0036] Hörsaal HS 23.02, Mozartgasse 3, Erdgeschoß

Die Narrative Medizin bringt Literaturwissenschaft und Medizin auf ungewöhnliche Weise zusammen: Nicht nur literarische Texte auch Methoden aus der Literaturwissenschaft werden im Rahmen der medizinischen Aus- und Weiterbildung mit zentralen Themen wie Kommunikation, Schmerz, Trauer, (Selbst)Fürsorge und professionelle Identität verschränkt.

Im intersdisziplinären Workshop werden in Form kurzer Impulse die Theorien und Ziele des Programms vorgestellt und kritische Aspekte diskutiert. Zudem wird über Erfahrungen aus dem deutschsprachigen Raum berichtet. Die Praxis steht jedoch im Vordergrund der eintägigen Veranstaltung: Die Teilnehmenden sind eingeladen, das Grundmodell der Narrativen Medizin – attention, representation, affiliation – selbst auszuprobieren und gemeinsam zu reflektieren.

Literaturempfehlungen:

• Anita Wohlmann, Pascal O. Berberat, Daniel Teufel. Narrative Medizin: Ein Praxisbuch für den deutschsprachigen Raum. Böhlau, 2021.

• Rita Charon. “Narrative Medicine: Attention, Representation, Affiliation.” Narrative 13.3 (October 2005): 261-270.