Nachhaltigkeitstage Universität Graz

20.05.2019 - 22.05.2019
Organisationsteam Nachhaltigkeitstage Universität Graz
Campus Universität Graz

Sich täglich fortzubewegen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Wege zur Arbeit, zur Bildungseinrichtung, zu Familie und Freunden oder in den Urlaub werden zurückgelegt.

Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass der Vekehrssektor maßgeblich zum Klimawandel und Umweltschäden, einschließlich schlechter Luftqualität und Lärm beiträgt.

Es braucht nachhaltige Ideen und mutige Impulse um den Herausforderungen nachhaltiger Mobilität gerecht zu werden sowie die Interessen von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu vereinen. Dazu gehören Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen wie die Nachhaltigkeitstage an der Universität Graz, denn Mobilität betrifft uns alle.

Doch wie kann die Mobilität der Zukunft nachhaltig gestalten? Dieser Frage gehen die Nachhaltigkeitstage 2019 der Universität Graz nach.

Das umfangreiche Programm zu nachhaltiger Mobilität umfasst u.a.:

- Radlcheck für Studierende und Bedienstete

- Mobilitätsmesse mit Startups und Organisationen aus dem Mobilitätsbereich

- Sustainable Development Goals (SDG) Ausstellung

- Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft

- Vortrag: Nachhaltige Lösungen für das Grazer Verkehrsproblem

- Sustainability@Uni

- diverse Workshops

....und weitere spannende Programmpunkte.