Nachhaltigkeit ist mehr als Recycling

Vortrag im Rahmen der UNItogether von Mag. Dr. Ulrike-Maria Gelbmann, Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung, Universität Graz

18.01.2023
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
Lebenshilfe, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 37a, 1. Stock, 8010 Graz

Der Begriff Nachhaltigkeit wird immer öfter verwendet, um einzelne Handlungsweisen als „gut“ und sinnvoll in Bezug auf unsere Umwelt zu bewerten. Der Vortrag will zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit mehr Themen umfasst, als „Klimaschutz“, „Autofahren“ und „Plastik“. Außerdem wollen wir uns anschauen, warum Recycling nicht die beste Möglichkeit für Nachhaltiges Handeln ist und welche besseren Alternativen es gibt.

Anmeldung: Christina Pichler, Tel: 0676 84 71 55 718 oder

lebens.lernen(at)lebenshilfen-sd.at

Was ist die UNItogether – Bildung baut Brücken?

Mit dem neuen Bildungsprogramm UNItogether – Bildung baut Brücken wollen wir wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln:

• Was, wie und warum wird geforscht?
  • Welche Bedeutung hat Wissenschaft in unserer Gesellschaft?
  • Und auf welche Weise hängen wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserem Lebensalltag zusammen?

Wir laden Sie ein, im Austausch mit Forschern/Forscherinnen, Experten/Expertinnen und anderen Teilnehmenden auf Erkundung zu gehen.

Für wen?

Die UNItogether ist allen Interessierten zugänglich. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, allein das Interesse zählt.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht.