Nachhaltiges Bauen – neue Chance für unsere Zukunft?

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Passer, MSc, Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie, Technische Universität Graz

01.04.2019
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Der Nachhaltigkeit, d.h. der Anwendung der Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung, kommt neben ihrer ökonomischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung, im Bauwesen aufgrund der enormen Stoff- bzw. Energieströme und den damit verbundenen Umweltwirkungen eine Schlüsselrolle zu. Das „Nachhaltige Bauen“ bedeutet dabei vereinfacht ausgedrückt, Bauwerke ganzheitlich aus der Lebenszyklusperspektive derart zu planen, zu errichten und zu betreiben, dass diese ein Kapital für künftige Generationen und keine Last darstellen. Aufgrund der langen Nutzungsdauer von Gebäuden und Infrastrukturbauwerken stellt uns diese Lebenszyklusperspektive jedoch vor große Herausforderungen, da künftige Entwicklungen (z.B. Veränderungen durch den Klimawandel oder der Gesellschaft) antizipieren müss(t)en. In unterschiedlichen Anwendungsfällen werden am Beispiel von durchgeführten Forschungsprojekten in weiterer Folge Handlungsspielräume aufgezeigt und methodische Fragestellungen erläutert. Die Bandbreite der Beispiele reicht von Neubauprojekten bis hin zur Sanierung betreffend Wohnbau, sowie Neubau von Bürobau und Forschungs- und Laborgebäuden.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in den teilnehmenden Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: „Schöne neue Welt!? Wie Wissenschaft und Technik unsere Zukunft sehen“ (2. Zyklus)

Liveübertragung in folgende Regionen: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/information/regionen/