Nachfeier zum Winckelmannstag 2021

Vortrag von Adolf Hoffmann "Long Term – Zu baulicher Entwicklung und wissenschaftlicher Erforschung der Casa del Fauno in Pompeji"

Pompeji bietet die Möglichkeit, die Entwicklung des Wohnens in der Antike, das sich von heutigen Vorstellungen grundsätzlich unterscheidet, in seinen unterschiedlichen Ausformungen über einen Zeit-raum von mehreren Jahrhunderten näher zu verfolgen. Nicht zuletzt spiegelt die über bald zwei Jahr-hunderte reichende Forschungsgeschichte Pompejis aber auch sehr unterschiedliche Zugangsmöglich-keiten zu Interpretation und Verständnis der Baubefunde wider, wobei sich gerade in den letzten Jahrzehnten die Betrachtungsweise noch einmal grundlegend gewandelt hat. An der Casa del Fauno lassen sich all diese Fragen in idealer Weise darstellen.

Im Anschluss des Vortrages findet ein kleiner Umtrunk anlässlich des 80. Geburtstages von Hilke Thür statt.