Mythos Tankstelle

MegaphonUni Exkursion

27.11.2019
17:00 - 19:00
MegaphonUni
Volkskundemuseum, Paulustorgasse 11
Anmeldepflichtig

Ao.Univ.-Prof. i.R. Dr. Helmut Eberhart, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Universität Graz

Tankstellen waren und sind ein zentrales Symbol für Mobilität. Die Ausstellung spannt einen zeitlichen Bogen von den späten 1880er-Jahren, als die erste Überlandfahrt mit einem Auto stattfand, über die Tankstellen in den 1930er- bis 1990er-Jahren bis zur möglichen Zukunft dieser für uns alle so selbstverständlichen und wichtigen Einrichtung.

 

Was ist die MegaphonUni?

 

Ziel der MegaphonUni

Die MegaphonUni will „Bildung ohne Grenzen“ ermöglichen. Darunter verstehen wir bei diesem Bildungsprogramm, aktuelle wissenschaftliche Inhalte verständlich zu vermitteln sowie die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft erlebbar zu machen. Bildungsbarrieren, die oft aus Angst vor Wissen und Nicht-Wissen entstehen, sollen abgebaut werden. Ebenso sollen die Vortragenden mit den Aufgabenbereichen und dem Umfeld der Sozialeinrichtungen in Graz vertraut gemacht werden.

 

Zielgruppen

Die MegaphonUni ist allen Interessierten zugänglich. Im Besonderen aber Frauen und Männern, die aufgrund ihrer Ausbildung, Herkunft oder sozialen Stellung sonst mit dem universitären Bildungsangebot nicht in Berührung kommen.

 

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.