Militärpolizei - Ermittlungen zwischen Disziplinarrecht, Strafrecht und internationalem Recht

Vortrag im Kriminalmuseum

22.01.2019
Hans Gross Kriminalmuseum / Universitätsmuseen der Uni Graz
[0001010248] Hörsaal HS 01.15, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Die Militärpolizei des österreichischen Bundesheeres verfügt über speziell ausgebildete Beamte, welche disziplinarrechtliche Ermittlungen innerhalb des Heeres durchführen. In internationalen Einsätzen können sie unter bestimmten Voraussetzungen aber auch im Rahmen des Strafrechts tätig werden. Dabei sind die unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen von entscheidender Bedeutung. H.-Günter Armbruster, Vizeleutnant des österreichischen Bundesheeres und ausgebildeter Sonderermittler, wird in seinem Vortrag über die Arbeit im Spannungsfeld der verschiedenen Aufgabenbereiche von Militär und Polizei aus erster Hand berichten.