Menschenrechte als Herausforderung im Alltag

11.10.2021
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Gerd Oberleitner, Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen – UNESCO-Lehrstuhl „Human Rights and Human Security“, Universität Graz und Leiter des Europäischen Trainings- und Forschungszentrums für Menschenrechte und Demokratie der Universität Graz (UNI-ETC).

Zum Vortrag:

Die Menschenrechte sind nicht (nur) abstrakte Rechtsnormen, sondern entfalten ihre Wirkung im Alltag, wo sie zugleich auch oft zur Herausforderung werden, wie zurzeit in der COVID-19 Pandemie. Was bedeuten Menschenrechte für das Zusammenleben im Alltag, wie kann man Menschenrechtsprobleme erkennen, Menschenrechtsverletzungen vermeiden und sich dagegen zur Wehr setzen? Wie ist es um die Menschenrechte in Österreich bestellt? Im Vortrag werden insbesondere die in der Menschenrechtsstadt Graz seit 2001 gemachten Erfahrungen zur Lösung von Alltagsproblemen vorgestellt, Wege zum Menschenrechtslernen aufgezeigt und Menschenrechte als Grundlage für ein gutes Zusammenleben vorgestellt.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in den teilnehmenden Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: „Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung: entdecken – forschen – wirken (3. Zyklus)“

>> Montagsakademie-Programm 2021/22: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/programm/

>> Live-Übertragung in folgende Regionen: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/information/regionen/

>> Bitte planen Sie Zeit für die Überprüfung des 3-G-Nachweises ein, damit pünktlich begonnen werden kann. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte unserer Website oder kontaktieren Sie uns.