Making a Change - Being the Change: Wie Studierende die Hochschule/Universität für morgen schaffen

Die Nachhaltigkeitstage der Uni Graz

Die Universität oder Hochschule ist die Fortsetzung der Schule: stillschweigend das Vorgekaute auswendig lernen, auf ein positives Prüfungsergebnis warten, so Bachelor- und Masterstudium durchstehen und dann nicht wissen, was man eigentlich nicht möchte. Wenn, dass das Bild und die Praxis einer modernen Universität ist, können wir zusperren. Die Universität oder Hochschule hat die Aufgabe, kritisches Denken und praxisorientiertes Handeln zu vermitteln. Sie hat die Aufgabe, die Lernenden aus dem passiven Setting herauszuholen, zu aktiven, die Gesellschaft hinterfragenden Subjekten zu machen. Dazu brauchst es geeignete Lehr- und Lernformate, welche auch berücksichtigen, dass die meisten Studierenden einen Job nachgehen müssen, um überhaupt studieren zu können. Umso wichtiger ist es, dass diese Jobs und Tätigkeiten nah am Studium sind. Dafür ist noch sehr viel zu tun. Oft erkämpfen sich Studierende entsprechende Settings. Einige Beispiele sollen hier vorgestellt werden. Der Vortrag fokussiert auf Beispiele, die zu einer sozial-ökologischen Transformation beitragen (können).