Literatursuche und Benutzung der Bibliothek (Online-Workshop)

Grundlagen der Literaturrecherche

07.03.2023
Universitätsbibliothek Graz

Dieser Kurs wird online abgehalten. Sie erhalten den Teilnahmelink sowie weitere Informationen zur Teilnahme rechtzeitig vor dem Termin.

In diesem Kurs lernen Sie die Universitätsbibliothek Graz und ihr Suchportal unikat kennen. Weiters haben Sie die Möglichkeit, anhand einiger Übungsbeispiele selbst zu recherchieren. Bitte registrieren Sie sich vorab als NutzerIn der Bibliothek (Online-Tutorials "Registrierung an der Bibliothek" und "Benützung der Bibliothek"). Einige der in unikat vorgestellten und im praktischen Teil geübten Funktionen stehen nur den registrierten NutzerInnen der Bibliothek zur Verfügung.

Folgende Inhalte werden vorgestellt:

• Die Universitätsbibliothek Graz
  • Bücher bestellen, verlängern und vormerken (inkl. Mein Konto)
  • Zugriff auf E-Books und E-Journals von Zuhause (VPN)
  • Einfache/Erweiterte Suche
  • Ergebnisliste verbessern (Filter, Sortierung)
  • Suche nach Zeitschriftenartikeln und verschiedenen Medienarten
  • Suchen speichern und Mail-Alerts einrichten
  • Weitere Suchmöglichkeiten (Verbundkatalog, Altbestand)
  • Fernleihe

Anmeldung: UNIGRAZonline (Kursangebote der UB)

Falls Sie (egal aus welchen Gründen) doch nicht teilnehmen können: bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und melden sich ab, um Ihren Platz für jemanden auf der Warteliste frei zu geben. Der Vorgang ist derselbe wie bei der Anmeldung: klicken Sie auf den Kurstitel, am Ende der Seite finden Sie den Button "Abmelden".

Anstatt sich für einen Platz der Warteliste anzumelden, können Sie sich auch für einen anderen der angebotenen Termine entscheiden. Sie können sich auch von der Warteliste wieder abmelden. Eine automatische Umbuchung von der Warteliste auf einen anderen Termin ist leider nicht möglich.