Linie, Geste, Textur: Zur Intermedialität von Bild und Musik mit Blick auf Annibale Carracci und Wolfgang Rihm

Gastvortrag von Prof. Elisabeth Oy-Marra und Prof. Martin Zenck

08.03.2023
Institute für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft
[0023EG0036] Hörsaal HS 23.02, Mozartgasse 3, Erdgeschoß

Die Institute für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft laden ein zum:

Gastvortrag: Linie, Geste und Textur: Zur Intermedialität von Bild und Musik mit Blick auf Annibale Carracci und Wolfgang Rihm.

Prof. Elisabeth Oy-Marra (Universität Mainz)
Prof. Martin Zenck  (Universität Würzburg)

In der alltäglichen Medien- und Werbepraxis werden Bilder von spezifischen Tonsignets unterlegt, um sich dem Kaufinteressenten unauslöschlich einzuschreiben, rhythmisierte Musikausschnitte kommentieren und vertiefen den Fluss laufender Bilder. Dieses Verhältnis von Bild und Musik auch im Sinne einer Einheit der verschiedenen Zeichensysteme von Bild und Musik ist, vor allem von den historischen und medialen Voraussetzungen aus betrachtet, nicht fraglos hinzunehmen. Es betont weniger die Übergängigkeit zwischen den Medien im Sinne einer Synästhesie als vielmehr die Differenz, auf Grund derer erst an den Rändern durch einen Überschuss des jeweiligen Sinns von Hören und Sehen mögliche Berührungen zwischen der bildenden Kunst und der Musik entstehen. Bei diesem Vortrag stehen im Sinne einer Erschließung aus kunst- und musikwissenschaftlicher Perspektive Annibale Carracci (1560-1609) und Wolfgang Rihm (*1952) im Zentrum der Betrachtungen.

Anrechenbar für MUWI AKTUELL!