Let’s write together: Pop-up Workshop des Schreibzentrums

Termin 2

Studierende können bei den Pop-up-Workshops ihre eigenen Schreibprojekte voranbringen und die Anregungen des Schreibzentrums als Impulse nutzen. Die Angebote sind flexibel nutzbar und orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmenden:

• Co-Writing: Gemeinsame Schreibphasen und Pausen ermöglichen es, individuell am eigenen Schreibprojekt zu arbeiten und Motivation aus der Gruppe zu schöpfen
  • Selbstlerneinheiten mit einem vorstrukturierten Programm zu verschiedenen Phasen des Schreibprozesses (60-120 Minuten): Wie kann ich eine Forschungsfrage entwickeln? Wie kann ich eine Gliederung für meine Arbeit entwerfen? Wie kann ich bei der Textüberarbeitung vorgehen?
  • Schmökern in der umfangreichen Materialsammlung des Schreibzentrums mit vielfältigen schreibdidaktischen Methoden für die verschiedenen Arbeitsschritte: Wie finde ich die richtige Literatur für meine Arbeit? Wie kann ich Motivationsprobleme überwinden? Was ist eine Seminararbeit? Wie kann ich mit dem Schreiben anfangen?
  • Kurze Beratungsgespräche mit Schreib-Peer-Tutor*innen, um offene Fragen zum Schreiben zu besprechen
  • Reflexion und Austausch mit anderen Studierenden zum Schreibprozess und den eigenen Arbeitsgewohnheiten

Hinweis: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch ohne Anmeldung möglich. Angemeldete Teilnehmende erhalten einige Tage vor der Veranstaltung ein Reminder-Mail.