Leben und Herausforderungen der Christinnen und Christen im heutigen Syrien

Online-Vortrag von Bischof Armash Nalbandian (Damaskus/Syrien) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Christinnen und Christen im Nahen Osten“

18.05.2021
19:00 - 20:30
Institut für Ökumenische Theologie, Ostkirchliche Orthodoxie und Patrologie

Die Geschichte bezeugt in Fülle, dass das Christentum im Nahen Osten einen einzigartigen Beitrag zu allen Bereichen des menschlichen Lebens geleistet hat. Die Welt sollte erkennen, dass das Ende des Christentums in dieser Region ein schrecklicher Schlag für die Zukunft der Region sein würde. Es würde bedeuten, dass intolerante Ideologien und Terrorismus gesiegt haben. Die Christen des Nahen Ostens müssen ihrerseits erkennen, dass das Christentum in dieser Region keine Zukunft hat, außer in Partnerschaft mit anderen monotheistischen Religionen.

Die Aussichten des Christentums, das in seinem Geburtsort, dem Nahen Osten, überlebt hat, erscheinen düster. Gerade das vergangene Jahrzehnt war für die christliche Minderheit besonders katastrophal.

Die Veranstaltungsreihe "Christinnen und Christen im Nahen Osten" wird gemeinsam mit Pro Oriente/Sektion Graz organisiert. Moderation: Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate