Das UniGraz@Museum - Lange Nacht der Museen

Die Universitätsmuseen der Universität Graz

01.10.2022
[0001U10010] UniGraz@Museum, Universitätsplatz 3, 1.Kellergeschoß

Zum Programm der ORF-Lange Nacht der Museen" 2022 im UniGraz@Museum:

DAUERAUSSTELLUNG „VON DER NATURBEOBACHTUNG ZUR NANOPHYSIK“

Das UniGraz@Museum im Keller des Uni-Hauptgebäudes zeigt das größte digitale Buch und die längste Wellenmaschine der Welt sowie Geräte, welche die Entwicklung der physikalischen Forschung dokumentieren.

Die aktuelle Sonderausstellung „Der Schöckl. Heiliger Berg der Römer“ führt die Besucher*innen auf die kultischen Spuren einer unbekannten Göttin, deren Heiligtum bis in die Spätantike Römer*innen auf den Berg zog. Gleichzeitig gewährt die Ausstellung Einblicke in die Arbeitsweisen jener Archäolog*innen, die dazu forschen.

KINDERPROGRAMM: SCHÄTZE ENTDECKEN (VON 18.00 BIS 20.30 UHR)
Nachwuchsarchäolog*innen können im Rahmen der Ausstellung selbst nach verborgenen Schätzen suchen.

LASER-ENTWICKLUNG IN GRAZ (VON 19.00 BIS 19.45 UHR)
Em. Univ.-Prof. Dr. Franz Aussenegg erläutert die Entwicklung des ersten Lasers an der Universität Graz.

KURATORENFÜHRUNG SONDERAUSSTELLUNG (VON 20.15 BIS 21.00 UHR)
„Der Schöckl. Heiliger Berg der Römer“.

KUSTOSFÜHRUNG DAUERAUSSTELLUNG (VON 23.00 BIS 00.00 UHR)
Sechs Experimente in 60 Minuten.

Es erwarten Sie spannende Einblicke in die Geschichte der Physik und die Welt der Pflanzen.

Mitarbeiter*innen sind für die Betreuung der Besucher*innen vor Ort anwesend.  Das Team der Universitätsmuseen der Universität Graz freut sich auf Ihren Besuch!