Lange Nacht der Forschung

Mitmachstationen, Vorträge und Führungen an der Uni Graz

20.05.2022
Universität Graz
Universitätsbibliothek, Hauptgebäude, Botanischer Garten, Pop-up-Store in der Herrengasse und Observatorium Lustbühel

Können Roboter die Bienen retten? Wo trifft Hightech auf Antike? Und was werden wir 2050 essen? Diese und viele weitere Fragen beantworten WissenschafterInnen der Universität Graz in der Langen Nacht der Forschung am 20. Mai 2022, von 17 bis 23 Uhr. In der neuen Universitätsbibliothek und im Hauptgebäude, im Botanischen Garten, am Observatorium Lustbühel und im Pop-up-Store in der Herrengasse 16 erwarten die BesucherInnen Mitmachstationen, Führungen und Vorträge.

„We work for tomorrow“ lautet das gemeinsame Motto, das sich wie ein roter Faden durchs Programm zieht: von den Naturwissenschaften, die etwa an Lösungen zur Bewahrung unserer Umwelt arbeiten; über die moderne Archäologie, die dank digitaler Methoden Verborgenes ans Licht bringt; bis hin zu aktuellen Entwicklungen unserer Sprache in der Stadt. Die Universitätsbibliothek zeigt, wie sie wertvollen alten Schriften ihre Geheimnisse entlockt und diese in die Zukunft rettet. Das UniGraz@Museum und das Universitätsarchiv laden ein zu entdecken, wie sie Wissen und Informationen für morgen sammeln.

Für junge BesucherInnen hat die KinderUniGraz ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt – von Schatzsuche-Workshops über ein Menschenrechts-Quiz bis hin zur digitalen Entdeckung der chinesischen Sprache und Kultur.