Kurz oder Therapie?

Interaktiver Workshop zu verschiedenen Dolmetschsituationen

Şebnem Bahadır-Berzig und Florika Griessner widmen sich zusammen mit Kolleg*innen und Studierenden einen ganzen Vormittag dem Thema Dolmetschung in zwei völlig unterschiedlichen Situationen: Psychotherapie und Politik. Der Workshop gewährt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Dolmetschens. Die Besucher*innen können eine Dolmetschinszenierung mit Studierenden und einer Psychotherapeutin aus der Praxis sowie eine Simultandolmetschung von ITAT-Lehrenden live „auf der Bühne“ miterleben. Immer wieder werden dabei angewandte Strategien und Techniken kommentiert und Fragen diskutiert, um eine Inneneinsicht in die Arbeit einer Dolmetscher*in zu vermitteln. Es ist zudem sehr erwünscht, dass sich Zuschauer*innen nicht nur an der Diskussion beteiligen, sondern gern auch mal selbst auf der „Bühne des Dolmetschens“ Platz nehmen und aktiv bei den Inszenierungen mitmachen.

Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!