Kunstgeschichte - ein Fach zwischen historischen Bildwissenschaften und Kunstvermittlung heute

Ein Gespräch mit Robert Felfe und Ameli Klein

Bereits im Laufe des 20. Jahrhunderts hat sich das Profil der Kunstgeschichte – sowohl in Hinblick auf die Gegenstände wie auch auf den ursprünglichen Fokus auf das Mittelmeer und Europa – gravierend verändert. Zusammen mit neuen Kunstformen und -medien, wie etwa Installation oder Video, haben neue Fragen und Perspektiven das Fach immer wieder verändert. Wir freuen uns, gemeinsam einen Einblick zu geben und Fragen zu diskutieren, wie etwa: Haben Menschen schon immer Kunst gesammelt – und wenn ja, warum? – Gab es in der Renaissance auch Malerinnen? – Kann man in Bildern denken? – Welche Rolle spielen Kunst und Kunstwerke in einer globalen Welt?

Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!