Künstliche Intelligenz (KI) und Vertrauen – sollte KI auch in sensiblen Bereichen eingesetzt werden?

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie

24.01.2022
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann, Institut für Operations und Information Systems; und Business Analytics and Data Science-Center (BANDAS-Center), Universität Graz.

Zum Vortrag:

Datenbasierte Technologien und künstliche Intelligenz werden in immer mehr Unternehmensbereichen genutzt, aber nicht nur dort, auch wir kommen im täglichen Leben mit ihnen in Berührung. Im Gegensatz zu klassischer Software, die von Menschen programmiert wird, können Algorithmen des maschinellen Lernens automatisch Entscheidungsmodelle aus Datensätzen ableiten. Die Modelle weisen meist eine gute Performance auf, es handelt sich aber typischerweise um Black-Box Modelle. Im Vortrag soll diese Problematik näher beleuchtet werden. Zudem sollen auch die folgenden Fragen diskutiert werden: Sollte KI auch in sensiblen Bereichen eingesetzt werden? Falls ja, unter welchen Bedingungen sollte dies geschehen? Es werden aktuelle Herausforderungen und Ansätze der Zertifizierung und Validierung von KI diskutiert.

Zur Person:

Stefan Thalmann ist Professor für Business Analytics and Data Science und Leiter des Business Analytics and Data Science Centers der Universität Graz. Nach seiner Promotion habilitierte der Wirtschaftsinformatiker an der Universität Innsbruck und arbeitete anschließend an der TU Graz als AREA Manager im COMET Forschungszentrum Pro2Future. Thematisch beschäftigt sich Prof. Dr. Thalmann mit dem Design und dem Einsatz von datenbasierten Technologien in der Wirtschaft. Die Fragen, wie man Entscheidungen künstlicher Intelligenz erklärbar machen kann, wie man diese zertifizieren kann und wie sich dies auf die Akzeptanz solcher Anwendungen auswirkt, sind dabei besondere Aspekte seiner Forschung.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in den teilnehmenden Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: „Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung: entdecken – forschen – wirken (3. Zyklus)“

>> Montagsakademie-Programm 2021/22: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/programm/

>> Live-Übertragung in folgende Regionen: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/information/regionen/

>> Bitte planen Sie Zeit für die Überprüfung des 2-G-Nachweises (geimpft, genesen) ein, damit pünktlich begonnen werden kann. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte unserer Website oder kontaktieren Sie uns.