Korrespondenzen I: Kunst – Umweltgerechtigkeit – nachhaltiges Handeln

Tag 2: Anthropocene & Cultural Identity

12.05.2022
Zentrum für GegenwartsKunst Universitätsplatz 3/II. Stock, 8010 Graz, Universität Graz

Die Veranstaltungsreihe der Korrespondenzen I wird von dem Zentrum für GegenwartsKunst als ein viertägiges Festival von 11. bis 14. Mai 2022 im Kunsthaus Graz und der HALLE FÜR KUNST Steiermark abgehalten.

Die Korrespondenzen I Kunst – Umweltgerechtigkeit – nachhaltiges Handeln befassen sich mit Themen wie politische Verantwortung, Ökologie, Umweltgerechtigkeit, Anthropozän, Klimawandel, Ressourcen und Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt der ersten Korrespondenzen steht politische Verantwortung und politisches Handeln im Kontext von Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Korrespondenzen I schaffen es präzise ausgewählte internationale Positionen zum Thema ‚nachhaltiges Handeln‘ nach Graz zu bringen und die Korrespondenz zwischen ihnen zu ermöglichen. Dazu werden international bekannte KünstlerInnen, ForscherInnen, sowie TheoretikerInnen eingeladen, um gemeinsam mit steirischen WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen den Diskurs zu erweitern, Fragestellungen aufzuarbeiten und gemeinsam Problemlösungsansätze zu finden. So kann das Endergebnis unterschiedlichste Formen annehmen und in Form eines Diskussionsabends, eines akademischen Vortrages, einer Performance oder eines partizipativen Kunstprojekt, im Sinne der Relational Aesthetics, präsentiert werden.

Der 2. Tag (12.05.) der Korrespondenzen I behandelt das Thema Anthropocene & Cultural Identity mit Beiträgen von Katia Huemer und Julia Edegger (Führung durch die Ausstellung "Monika Bonvicini: I Don’t Like You Very Much"), Azra Svedružić und Demirel Pašalić (Präsentation/Screening/ Ausstellung), Markus Jeschaunig (Artist Talk) und Daniela Zyman, Katrin Bucher Trantow, Katia Huemer, Małgorzata Ludwisiak (Round Table Discussion).

Das aktuelle Programm finden Sie auf der Veranstaltungshomepage des Zentrums für GegenwartsKunst der Universität Graz.

Ohne Anmeldung

Termine: