Kommunikation ja, aber wie beginnen? Was Sprachwissenschaft vom Funktionieren und Scheitern der Anrede berichtet

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Univ.-Prof. Dr.phil. Martin Hummel, Institut für Romanistik, Universität Graz

09.03.2020
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Kommunikation findet zwischen Menschen in kulturellen Räumen statt. Ein österreichisches und ein französisches Unternehmen mögen letztlich sehr ähnlich funktionieren. Das heißt aber nicht, dass diese Wirklichkeit gleich wahrgenommen und gelebt wird. So haben sich in beiden Ländern ganz verschiedene berufliche und gesellschaftliche Gruppen gebildet, die auch die Identität der einzelnen Personen prägen. Besonders deutlich werden solche Unterschiede beim Anredeverhalten, nicht nur zwischen Kulturen, sondern auch zwischen Generationen und Geschlechtern, Stadt und Land, und anderem mehr. Die Anredeforschung ist daher ein Bereich der Sprachwissenschaft, der besonders eng mit kulturellen Räumen und Entwicklungen verbunden ist. Weltsprachen wie Portugiesisch und Spanisch erlauben dabei besonders tiefe Einblicke.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in den teilnehmenden Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: "Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung: entdecken - forschen - wirken (1. Zyklus)".

Live in folgenden Außenstellen:

Braunau: Techno-Z | Feldbach, Bundesschulzentrum | Grieskirchen: Bibliothek „Lesefluss am Gries“ | Knittelfeld, Stadtbibliothek | Neumarkt, Marktgemeindeamt | Obernberg am Inn, Seminarhaus Burg Obernberg | Villach, Alpen-Adria-Mediathek