Klimawandel: Was sagt die Wissenschaft? Diskussionspunkte, Initiativen, Maßnahmen und Fragen der Verteilungsgerechtigkeit

Vortrag von Mag. Dr. Elisabeth Worliczek (Pädagogische Hochschule Steiermark) im Rahmen der Ringvorlesung der 9 steirischen Hochschulen "KLIMAKRISE UND BEWUSSTSEINSWANDEL"

Der Klimawandel stellt unsere modernen Gesellschaften vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Nur mit Strategien und Maßnahmen, die dem Ernst der Lage entsprechen, kann das Ziel des Pariser Übereinkommens, die globale Erderwärmung deutlich unter 2° C zu halten, erreicht werden. Neben dem Einsatz neuer Technologien bedarf es der Neuorientierung bestehender Systeme und einer grundlegenden Änderung menschlicher Verhaltensmuster. Dabei spielen Forschung und Innovation neben Bildung und Bewusstseinswandel eine wichtige Rolle. Das Gebot der Stunde sind Kooperation und die Bereitschaft aller Teile der Gesellschaft, gemeinsam etwas zu bewegen.

Steirischer Hochschulraum verbindet Disziplinen:

Die neun steirischen Hochschulen – bestehend aus fünf Universitäten, zwei pädagogischen Hochschulen und zwei Fachhochschulen, deren Zusammenarbeit von der Idee eines gemeinsamen Hochschulbewusstseins getragen ist – laden zu einer Ringvorlesung unter Federführung von Sustainability4U, der Nachhaltigkeitsplattform der vier Grazer Universitäten, ein. Unter dem Titel „Klimakrise und Bewusstseinswandel“ werden aus Sicht der verschiedenen Disziplinen Lösungsansätze für die Klimakrise aufgezeigt, im Anschluss wird mit dem Publikum diskutiert.

Offene Diskussionsplattform:

An neun Abenden – jeweils Mittwoch von 18 bis 20 Uhr – wird so Studierenden sowie einer breiten Öffentlichkeit eine Diskussionsplattform geboten, die zu einem nachhaltigkeitsorientierten Bewusstsein beitragen soll. Alle Vorträge sind bei freiem Eintritt öffentlich zugänglich und werden zusätzlich als Livestream übertragen oder aufgezeichnet. Für Studierende der vier Grazer Universitäten ist die Ringvorlesung als freies Wahlfach anrechenbar.