Ist das tägliche Achterl gesund?

MegaphonUni Vortrag

18.12.2019
MegaphonUni
Männerberatung Graz, Am Dietrichsteinplatz 15 (1. Stock)

Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Éva Rásky, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Medizinische Universität Graz

Der Genuss von Alkohol wird oft mit gemütlichem Beisammensein verbunden. Man sollte jedoch gut Bescheid wissen über die Wirkung von Wein oder Bier wie z.B. im Fall einer Erkrankung oder bei der Einnahme von Medikamenten. In diesem Vortrag erfolgt ein kurzer Überblick über den Alkoholgehalt von verschiedenen alkoholischen Getränken. Weiters werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Gesundheitsgefährdung von Frauen und Männern durch Alkoholkonsum vorgestellt.

Was ist die MegaphonUni?

Ziel der MegaphonUni

Die MegaphonUni will „Bildung ohne Grenzen“ ermöglichen. Darunter verstehen wir bei diesem Bildungsprogramm, aktuelle wissenschaftliche Inhalte verständlich zu vermitteln sowie die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft erlebbar zu machen. Bildungsbarrieren, die oft aus Angst vor Wissen und Nicht-Wissen entstehen, sollen abgebaut werden. Ebenso sollen die Vortragenden mit den Aufgabenbereichen und dem Umfeld der Sozialeinrichtungen in Graz vertraut gemacht werden.

Zielgruppen

Die MegaphonUni ist allen Interessierten zugänglich. Im Besonderen aber Frauen und Männern, die aufgrund ihrer Ausbildung, Herkunft oder sozialen Stellung sonst mit dem universitären Bildungsangebot nicht in Berührung kommen.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.