Interdisziplinäres DoktorandInnenkolloquium

6. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik
28.06.2019 - 29.06.2019
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger, Ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer
[0047010028] Hörsaal HS 47.11 Jon Sobrino, Heinrichstraße 78 A, 1.Obergeschoß

Von Fr., 28.Juni, 14:15 Uhr, bis Sa., 29.06.2019, 14:30 Uhr, findet die 6. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik statt. Im Rahmen dieses interdisziplinären Kolloquiums wird DoktorandInnen aller Fächer die Möglichkeit geboten, sich mit den eigenen Dissertationsprojekten und Forschungsvorhaben kritisch auseinanderzusetzen. Im Fokus stehen die Präsentation und Diskussion bisheriger Ergebnisse, geplanter oder bereits durchgeführter methodischer Verfahren sowie offener Fragen. Die Zusammensetzung der Vorträge soll eine anregende interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den Dissertationsprojekten ermöglichen sowie zu einer fächerübergreifenden Vernetzung beitragen.

Der Mathematik-Fachdidaktiker Univ-Prof. Mag. Dr. Konrad Krainer von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wird freitags und samstags an der Summerschool teilnehmen. Er wird einen Gastvortrag mit dem Titel „Die Nationalen Bildungsberichte. Österreich als Fundgrube für aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik und Unterrichtsforschung“ abhalten.

Herr MMag. Stephan Schicker PhD wird am Samstag einen Vortrag zum Thema „Für die Fertigstellung einer Dissertation braucht man eine realistische Zeitplanung und zusätzlich 40 % Zeitpuffer- Gelingensbedingungen für das Verfassen einer Doktorarbeit“ abhalten.