Interaktion, Feedback und Aktivierung von Studierenden

11.05.2022
Zentrum für digitales Lehren und Lernen
SR 62.31

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltungen interaktiver gestalten und Ihre Studierenden punktuell aktivieren, Verständnisschwierigkeiten abfragen oder Feedback einholen? Es gibt mittlerweile eine Reihe von soliden und einfach zu bedienenden webbasierten Anwendungen, um Vorträge interaktiver und lebendiger gestalten zu können. Zur Teilnahme an Kurzumfragen, Feedback oder spielerischen Aktivitäten wird lediglich ein Smartphone benötigt. Zusätzlich dazu gibt es auf Moodle eine Vielzahl an Aktivitäten, die Interaktion und Aktivierung auch in größeren Gruppen einfach ermöglichen. Im Workshop werden einige solcher Anwendungen („Audience-Response-Systeme“) vorgestellt und gemeinsam praktisch erprobt.

Das Webinar unterstützt Sie u. a. mit folgenden Inhalten:

* Didaktische Möglichkeiten zur Aktivierung von Studierenden

* Ausgewählte Methoden und Aktivitäten für Interaktion und Feedback während der Lehrveranstaltung

* Didaktisch-methodische Überlegungen zur Gestaltung von kollaborativen Szenarien

* Vorstellung einer Auswahl an bewährten Audience-Response-Systemen und Moodle-Aktivitäten

* Praxisteil: Diskussion von Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien

Zielgruppe sind Lehrende der Universität Graz und Interessierte, die Lehrveranstaltungen und Vorträge (auch mit großen Teilnehmer*innenzahlen) aktiver gestalten und um Interaktion und Feedbackmöglichkeiten erweitern möchten.