Institutional Visit: UNESCO Zentrum & Lehrstuhl

24.11.2021
Georg Schöttner, vpsc@elsa-graz.org
Anmeldung bis 23.11.2021, 23:59

In dieser Veranstaltung stellt sich das „Internationale Zentrum zur Förderung der Menschenrechte in Gemeinden und Regionen unter den Auspizien der UNESCO“ vor.

Im Juli 2020 wurde vom Nationalrat die Errichtung des UNESCO-Menschenrechtszentrums in Graz beschlossen. Das Europäische Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie (ETC-Graz) wurde damit zu einem Kategorie 2 Zentrum zur Förderung von Menschenrechten auf lokaler und regionaler Ebene aufgewertet. Das Grazer Zentrum ist, neben jenem in Buenos Aires, das zweite derartige Zentrum weltweit, das sich mit Menschenrechten befasst. Es unterstützt eine integrative und gerechte Politikgestaltung durch interdisziplinäre Forschung, Kapazitätsaufbau und internationale Zusammenarbeit und treibt die internationale Menschenrechtsagenda auf lokaler und regionaler Ebene voran.

Danach folgt eine Präsentation des „UNESCO Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschliche Sicherheit der Uni Graz“. Dabei wird es nicht nur um die Lehrveranstaltungen und Projekte des Lehrstuhls gehen, sondern auch um Punkte “Global Campus of Human Rights” und “Scholars at Risk”. Der Lehrstuhl, der 2016 eingerichtet und 2020 verlängert wurde, arbeitet eng mit dem UNESCO-Menschenrechtszentrum zusammen und hat interdisziplinäre Forschung, Lehre und akademische Kooperation im Bereich der Menschenrechte zum Ziel.

Im Anschluss besteht für alle Teilnehmer*innen noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bei Kaffee und Kuchen die Veranstaltung ausklingen zu lassen.

Wann: Mittwoch, 24. November 2021, 13:30 Uhr

Wo: Online über unimeet (https://unimeet.uni-graz.at/b/rom-nc9-ob0-xi1)

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung per Mail an vpsc(at)elsa-graz.org erforderlich! (begrenztes Kontingent)

Es gelten die COVID-19-Vorschriften der Universität Graz (2G).

#ELSADay

#alldifferentalltogether