Inclusive Citizenship und Lös-Bowl

Tag der Mediation

17.06.2019
Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen, Zentrum für Soziale Kompetenz, Konflikt Frieden Demokratie Cluster, Demokratiezentrum Wien
[015B010059] Seminarraum SR 15.13, Universitätsstraße 15 Bauteil B

Am 17. und 18.6. finden in Graz Veranstaltungen rund um den internationalen Tag der Mediation statt. Zwei Programmpunkte werden am 17.6. von der Universität Graz (mit-)ausgerichtet:

• Lös-Bowl:

MediatorInnen diskutieren im Format Fish-Bowl zum Thema Konfliktlösung und laden Sie zum Mit-Diskutieren und Zuhören und ein.
Zeit: 16:00 – 18:00 Uhr

• Mediation Aktiv:

„Inclusive Citizenship: Strategien der Partizipation für gesellschaftliche Demokratisierungsprozesse“ Vortrag von Lara Möller

Konflikte entstehen mitunter als Folge von Demokratisierungsprozessen. Vor diesem Hintergrund beschreibt der Vortrag einige Problemfelder des Umgangs mit demokratischer Partizipation. Basierend auf dem Konzept der Konfliktdemokratie wird der Ansatz der Inclusive Citizenship Education vorgestellt, der vor allem aus migrationspolitischer Perspektive wichtig erscheint. Die Erörterungen basieren auf den Ergebnissen einer Studie des Demokratiezentrums Wien über Partizipationsformen in Wien.

Lara Möller ist Politikwissenschaftlerin und arbeitet als Universitätsassistentin im Bereich Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Wien.

Zeit: 18:30 – 20:00 Uhr

Ort: jeweils Universität Graz, RESOWI Zentrum, Universitätsstraße 15, SR 15.13, Bauteil B, 1. Stock

Hier gelangen Sie zum gesamten Programm des Tag der Mediation: https://tinyurl.com/yxuerjmp