Ideen und Visionen für eine Theologie der Zukunft

Gastvortrag von Univ.-Prof. DDr. Kurt Appel
03.07.2019
Institut für Fundamentaltheologie; Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie
[0047EG0028] Hörsaal HS 47.02 Max Josef Metzger, Heinrichstraße 78 A, Erdgeschoß

Kurt Appel ist seit 2001 Professor für Theologische Grundlagenforschung (ehemals Fundamentaltheologie) am Institut für Systematische Theologie und Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er ist Sprecher des Forschungszentrums "Religion and Transformation in Contemporary Society". Seit 2010 war Kurt Appel immer wieder als Gastprofessor an der Facoltà teologica dell’Italia Settentrionale (Milan), der Facoltà teologica dell’Emilia Romagna (Bologna), dem Dipartimento di lettere e filosofia (Università di Trento) und der Facolta Valdese di Teologia (Rom) tätig. Kurt Appel hat Theologie, Philosophie, Germanistik und Geschichte an der Universität Wien studiert.

Das Leitthema seiner Forschung ist das Christentum als neuer Humanismus. Dabei geht es darum, vor dem Hintergrund gegenwärtiger Gesellschaft einen neuen Blick auf das Humanum in seiner Singularität, Verletzbarkeit und Unverfügbarkeit zu gewinnen.

Sein letztes Buch, das auf Italienisch erschienen ist, ist "Tempo e Dio. Aperture contemporanee a partire da Hegel e Schelling" (Queriniana 2018).