Hydro-soziale Verflechtungen, Hydrokolonialismus, Hydrofeminismus…

Foto: Katzschmann et al., SCI. ROTOT 3, EAAR3449 (2018)

Vortrag von Ina Dietzsch (Marburg)

13.01.2022
uniMEET
wird noch bekannt gegeben

Zugänge eines kritischen Posthumanismus

Neben der Digitalisierung von Alltagspraktiken stellen die Logiken, in denen digitale Technologien agieren, auch vertraute Vorstellungen von „Mensch-Sein“ und „Natur“ in Frage. Diese Zusammenhänge und Neuordnungen zu verstehen ist eine Aufgabe, der sich Kulturanthropologie/Empirische Kulturwissenschaft zukünftig verstärkt stellen muss. Darüber hinaus gilt es aber auch, den Blick für gegenläufige Tendenzen nicht zu verlieren, die immer wieder zum reflektierten Ausbalancieren einmal eingenommener Positionen zwingen. Der Vortrag lotet die Bewegung und Dynamiken zwischen Technologie und Natur anhand verschiedener Beispiele aus.

Prof. Dr. Ina Dietzsch ist Professorin am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe des Instituts für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie zum Jahresthema »null & eins: Soziokulturelle Prozesse der Digitalisierung« statt.

Zeit: Donnerstag, 13. Jänner 2022 | 11.45-13.15 Uhr

Der Vortrag findet online via uniMEET statt: https://unimeet.uni-graz.at/b/jud-kr9-rtt

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!