Hybride Lehre in der Praxis: Von der Planung zur Umsetzung

Zentrum für digitales Lehren und Lernen
uniMEET
Anmeldung bis 28.09.2021, 23:59

Hybride Lehre, also das zeitgleiche Unterrichten von einer Gruppe in physischer Präsenz vor Ort und von einer zweiten Gruppe bzw. von einzelnen Studierenden in virtueller Form, ist ein mögliches Szenario für die eigene Lehre im Wintersemester. Hybrid-Lehre kann an der Universität Graz in unterschiedlichen Settings realisiert werden, abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen und der technischen Ausstattung im Hörsaal bzw. Seminarraum. Dieses Webinar soll Möglichkeiten aber auch Grenzen von hybrider Lehre aufzeigen. Gemeinsam mit Teilnehmer*innen vor Ort und virtuell werden didaktische Methoden erprobt und mögliche Einsatzszenarien diskutiert.

Diese Veranstaltung unterstützt Sie u.a. mit folgenden Inhalten:

* Notwendigkeiten für hybride Lehreinheiten

* Didaktische Überlegungen zur Planung und Durchführung

* Technische Aspekte der hybriden Lehre

* Tipps und Tricks für Moderation und Aktivierung

* Alternativen zum zeitgleichen Hybrid-Unterricht

Zielgruppe sind (Hochschul-)Lehrende, die sich auf mögliche Hybrid-Settings in ihren Lehrveranstaltungen vorbereiten möchten, in denen zeitgleich sowohl Personen in physischer Präsenz im Seminarraum oder Hörsaal als auch virtuell via uniMEET (BigBlueButton) teilnehmen.

Ort: LS 15.03 (max. 20 Teilnehmer*innen nach dem "First-Come-First-Served"-Prinzip – Anmeldung zur gewünschten Teilnahme in Präsenz bitte zusätzlich per E-Mail an: digitales(at)uni-graz.at; vor Ort ist ein 3-G-Nachweis erforderlich) und online über uniMEET (max. 100 Teilnehmer*innen)