High Noon - Didaktik zu Mittag

22.03.2023
Zentrum für Lehrkompetenz
Anmeldung bis 21.03.2023, 15:00

Wir beleuchten Aspekte der Lehre als Faktor für Studierendenschwund. Was braucht es, damit Studierende Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und Lehrveranstaltungen erfolgreich abschließen? Was können wir als Lehrende tun, damit Studierende in Lehrveranstaltungen möglichst motiviert sind und dranbleiben, auch wenn die erste Begeisterung verflogen ist und Lernen zur harten Arbeit wird? Neben Antworten auf diese Fragen gibt es praktische Tipps für die eigene Lehre.

Elisabeth Weber ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende aus Leidenschaft mit 20 Jahren Erfahrung im sekundären und tertiären Bereich sowie in der Lehrendenfortbildung. 2014 wurde ihr der erste Preis des BOKU Teaching Awards verliehen, 2021 war sie nominiert für den österreichischen Staatspreis für Lehre.