High Noon - Didaktik zu Mittag

Motivation und Prokrastination in der Hochschule - Was Motivation ist, wie wir sie fördern und Aufschieberitis verhindern können

17.11.2021
uniMEET
wird noch bekannt gegeben

Motivation ist bedeutsam für Lernen und Leisten. Das gilt im Alltag als Binsenweisheit und stimmt auch im Kontext der Hochschule. Was genau ist aber Motivation, welche Rolle spielt sie für die Studierenden und die Lehrenden in der Hochschule, wie hängen Motivation und Prokrastination miteinander zusammen und wie sieht motivationsförderliche Lehre aus?

Über Martin Daumiller: ist akademischer Rat am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Er forscht und lehrt zu Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten und akademischem Betrugsverhalten und leitet regelmäßig Fortbildungen zum Thema Motivationsförderung.

Über Lisa Bäulke: ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Zu ihren Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen selbstreguliertes Lernen im universitären Kontext mit Fokus auf Prokrastination sowie Motivation und Motivationsregulation in Bildungskontexten.

zur Anmeldung