High Noon - Didaktik zu Mittag

Mündlich Prüfen - So gelingen Prüfungen im Gespräch

20.10.2021

Mündliche Prüfungen sind nicht nur für die Prüfungskandidat*innen eine Herausforderung. Auch für die Prüfenden sind die Anforderungen hoch: Sie müssen eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der die Kandidat*innen ihre Leistungen zeigen können, sie müssen das Gespräch führen, sie müssen die Antworten aufnehmen, nahende Schwierigkeiten wie Blackouts wahrnehmen und professionell damit umgehen und schließlich müssen sie die Prüfungsleistung bewerten. Wie kann mit diesen Herausforderungen professionell umgegangen werden?

Über Ulrike Hanke: Freiberufliche Dozentin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik, Autorin zahlreicher Lehrwerke, langjährige Tätigkeit im Mittelbau an der Uni Freiburg und der PH Freiburg i.Br., Promotion und Habilitation in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg, sie betreibt das Portal www.hochschuldidaktik-online.de.