HFDT Brown-Bag Forum: Christine Malin

Das Brown-Bag Forum am 12. November findet im Raum des Forschungsnetzwerkes in der Harrachgasse 21, 3. Stock, Zimmer 310, statt. Die Veranstaltung findet hybrid statt. Eine Online-Zuschaltung unter https://unimeet.uni-graz.at/b/wur-6vg-d8o-2xr ist möglich.

Christine Malin, BA. MA. (absolviert seit 2019 ein Doktoratsstudium an der Karl-Franzens-Universität (Dissertation: “Explainable Artificial Intelligence (XAI)-based conversational agents in recruiting”), ist seit 2020 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am BANDAS-Center) stellt ein Paper zum Thema „In the AI of the beholder! A qualitative study of HR professionals' beliefs about AI“ vor.

Zum Inhalt: Trotz der rasanten technologischen Entwicklung und des großen Potenzials der künstlichen Intelligenz (KI) ist der tatsächliche Einsatz von KI in der Personalbeschaffung gering. Erklärungen für diese Diskrepanz sind rar. Daher wird in diesem Beitrag eine Interviewstudie vorgestellt, in der die Überzeugungen von Personalfachleuten über KI untersucht werden, um ihre Auswirkungen auf Anwendungsfälle und Hindernisse zu untersuchen und die Gründe für die Nichtanwendung von KI im Recruiting zu ermitteln. Es wurden halbstrukturierte Interviews mit 25 Personalverantwortlichen aus 21 Unternehmen geführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Überzeugungen der Personalverantwortlichen in Bezug auf KI entlang zweier Dimensionen kategorisiert werden können: (1) Umfang von KI und (2) Definition von Anweisungen. Der "Umfang der KI" beschreibt die wahrgenommenen technischen Fähigkeiten der KI und bestimmt die Anwendungsfälle, die sich HR-Fachleute vorstellen, während die "Definition der Anleitung" den wahrgenommenen Aufwand beschreibt, um eine KI in die Lage zu versetzen, eine Aufgabe zu übernehmen, und bestimmt, wie HR-Fachleute Barrieren für KI wahrnehmen.

***

Das Forschungsnetzwerk Human Factor in Digital Transformation (HFDT) lädt regelmäßig während des Studienjahres zum HFDT Brown-Bag Forum ein. Dabei handelt es sich um ein offenes Forum als Angebot an alle ForscherInnen an der Universität Graz, um Ideen und wissenschaftliche Problemstellungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation der Gesellschaft zu diskutieren. WissenschafterInnen in allen Karrierestufen (Studierende, DoktorandInnen, Post-Docs und Habilitierte) sind eingeladen, beim monatlich stattfindenden Brown-Bag Forum mitzudiskutieren und auch eigene Themenvorschläge zur Diskussion einzubringen (via E-Mail an hfdt(at)uni-graz.at))