Heuristiken und Verhaltensanomalien von Finanzprofis

Vortrag vom vielfach ausgezeichneten Professor für Finanzwirtschaft Univ.-Prof. Dr. Michael Kirchler

12.12.2018
Finance Club Graz
[015EEG0039] Hörsaal HS 15.04, Universitätsstraße 15 Bauteil E, Erdgeschoß

AnlageberaterInnen, HändlerInnen und FondsmanagerInnen bewegen sich in einem Spannungsfeld aus finanziellen Anreizen, internen Risikovorgaben, sozialem Statusdenken und Leistungsdruck. Univ.-Prof. Dr. Michael Kirchler gibt in seinem Vortrag Antworten auf solch Fragen wie jene, wie finanzielle Anreize sich auf das eingegangene Risiko auswirken, ob Statusdenken ähnliche Effekte wie Entlohnungsverträge haben kann, welche Entscheidungsheuristiken die Preise auf Märkten treiben und welche Verhaltensmuster von Finanzprofis sich auf den Veranlagungserfolg von PrivatinvestorInnen auswirken können. Der Vortragende ist vielfach ausgezeichneter Professor für Finanzwirtschaft an der Universität Innsbruck und kann Publikationen in allen wichtigen internationalen Fachzeitschriften vorweisen.

Im Anschluss lassen wir den Abend am Buffet ausklingen!